Grundlagen der Rhetorik Intensiv

Kommunikation ist die Grundlage unseres Lebens. Im Privat- und Berufsleben wollen und/oder müssen wir mit Menschen in Kontakt kommen und sprechen, eben „kommunizieren“. Wir wollen unser Anliegen vermitteln, unsere Interessen vertreten und uns durchsetzen. Missverständnisse oder „Kommunikationsschwierigkeiten“ aber sind eher die Regel als die Ausnahme. Wer etwas mitteilen möchte, muss Sprache, Stimme, Körper einsetzen können und eine Haltung zu sich selbst und dem/der Gesprächspartner*in entwickeln.

In abwechslungsreicher Lernatmosphäre, in der Video-Einsatz und Gruppenübungen die Erfahrungen der Teilnehmer*innen unterstützen sollen, werden folgende Themenbereiche erarbeitet:

• Kommunikation
  • Wahrnehmung
  • Körpersprache und Stimmtechnik
  • Freie Rede vor der Gruppe
  • Aktives Zuhören und Feedbackregeln
  • Gesprächsführung und Diskussion

Ziel der Intensivwoche ist, dass die Teilnehmer*innen ihre sprecherischen und rednerischen Möglichkeiten entdecken, dieses Potential vertiefen und lernen, es kreativ anzuwenden.

Sollte dieses Angebot nicht in Präsenz durchgeführt werden können, kann es auf unserer Online-Plattform VHS.cloud stattfinden.

Grundlagen der Rhetorik Intensiv

221B86052
Bildungsurlaub
Nerissa Rothhardt (Kommunikationstrainerin)
Dr. Mechthild Klotz (Regisseurin und Mediatorin)
€ 197,00 / ermäßigt € 148,00 / mit Hannover-Aktiv-Pass € 35,00
  • Mo. 14.02.22 08:30–16:30 Uhr
  • Di. 15.02.22 08:30–16:30 Uhr
  • Mi. 16.02.22 08:30–16:30 Uhr
  • Do. 17.02.22 08:30–16:30 Uhr
  • Fr. 18.02.22 08:30–14:00 Uhr
Anmelde­schluss bis 14.01.22 bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub, ansonsten bis 29.01.22
In diesem Bildungsurlaub gilt die 2G-Regel, d.h. teilnehmen können nur Personen, die geimpft oder genesen sind. Falls sich die Corona-Situation weiter verschärft, behalten wir uns vor, die 2G-Plus-Regel anzuwenden.