Buchungsübersicht - Fragen und Antworten

Wie kann ich mich als Benutzer*in anmelden?

Nachdem Sie die Erstanmeldung erledigt und ein Passwort eingestellt haben, können Sie sich jederzeit schnell wieder bei www.bildungsverein.de anmelden.

• Öffnen Sie http://bildungsverein.de
  • Klicken Sie auf "Anmelden" (oben rechts, links neben dem Suchfeld).

Sie gelangen jetzt zur Anmeldeseite:

• Geben Sie Ihren Benutzer*innennamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Login".

Nun sind Sie beim System angemeldet und können es in vollem Umfange nutzen. Sollte es Probleme mit dem Passwort geben, lesen Sie weiter bei Passwort vergessen.

Ich habe meinen Benutzer*innennamen vergessen, was tun?

Wenn Sie Ihren Benutzer*innennamen für den Zugang zu Ihrer Buchungsübersicht und Ihren Foren vergessen haben, rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns eine E-Mail an info@bildungsverein.de. Sie benötigen diesen zwingend um sich anzumelden, eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht möglich.

Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?

Wenn Sie einmal das Passwort für Ihre Benutzer*innenkennung bei www.bildungsverein.de vergessen haben, ist das kein Problem. Sie können mit wenigen einfachen Schritten ein neues Passwort einstellen:

• Öffnen Sie http://bildungsverein.de
  • Klicken Sie auf "Anmelden" (oben rechts, links neben dem Suchfeld).

Sie gelangen jetzt zur Anmeldeseite:

• Klicken Sie auf den Satz "Ich weiß mein Passwort nicht mehr"

• Geben Sie nun Ihren Benutzer*innennamen ein und klicken Sie auf "Neues Passwort per E-Mail zuschicken".

Das System bestätigt Ihren Auftrag und wird Ihnen per E-Mail einen Link für den einmaligen Zugang ohne Passwort zuschicken (wie bei der Erstanmeldung).

• Öffnen Sie den Link in Ihrem Webbrowser

• Setzen Sie ein neues Passwort Ihrer Wahl. Klicken Sie anschließend auf "Passwort ändern".

• Klicken Sie auf "Zum Login" und melden Sie sich mit Ihrem Benutzer*innen-Namen und Ihrem soeben neu vergebenen Passwort an.

Das neue Passwort ist nun wirksam. Der Anmelde-Link aus der E-Mail kann nun nicht mehr benutzt werden!

Was mache ich, wenn sich meine E-Mail-Adresse ändert?

Wenn sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, teilen Sie uns diese bitte telefonisch oder per E-Mail an info@bildungsverein.de mit oder geben die neue E-Mail-Adresse bei Ihrer nächsten Online-Kursbuchung an. Die E-Mail-Adresse wird dann automatisch auch bei Ihrem Zugang zur Buchungsübersicht geändert.

Es gibt keine Möglichkeit, die dort hinterlegte E-Mail-Adresse selbst zu ändern.

Ich kann die bei Buchung des Kurses angegebene E-Mail-Adresse nicht mehr abrufen, wie kann ich nun mein Zugang zur Buchungsübersicht aktivieren?

• Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch, wir werden dann die neue E-Mail-Adresse dort hinterlegen.
  • Anschließend können Sie sich mit dieser Anleitung einen neuen Link für die Erstanmeldung zuschicken lassen.

Wann wird für mich ein Zugang zu meiner Buchungsübersicht angelegt?

Wenn Sie noch kein Zugang zu Ihrer Buchungsübersicht auf der Website des Bildungsvereins haben, wird dieser bei der Online-Anmeldung für Sie angelegt, wenn Sie einen Haken bei "Zugang zu Buchungsübersicht und Foren anlegen " setzen UND wenn Ihre Anmeldung erfolgreich war und Sie von uns als Teilnehmer*in für diesen Kurs bestätigt worden sind. Sie erhalten dann von uns eine entsprechende E-Mail mit weiteren Informationen.

Voraussetzung für die Anlage eines Benutzer*innenkontos ist es, dass Sie bei de Anmeldung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben.

Hinweise zu Passwörtern

Einfach Kennwörter stellen im Internet ein Sicherheitsrisiko für Ihr Konto dar, denn sie können sehr einfach maschinell "erraten" werden. Empfehlenswert ist ein Passwort, das den folgenden Anforderungen entspricht: 8 Zeichen und eine Kombination aus Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.

Als Schutz gegen Eingabefehler müssen Sie Ihre Kennworteingabe im Feld "neues Passwort (Wiederholung)" wiederholen. Stimmen die Eingaben nicht überein, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wenn dieser Fehler auftritt, geben Sie am besten beide Kennwörter erneut ein.