Mitreden: Kultur und Politik

Kulturgeschichte der Stadt Hannover II

Kunst, Literatur, Musik und Film

In unserem Bildungsurlaub erhalten wir einen anschaulichen Überblick über 350 Jahre hannoverscher Kultur vom Barock bis in die Gegenwart. Ausgehend von den allgemeinen Strömungen der europäischen Kulturgeschichte lernen wir die lokalen Traditionen und kulturellen Besonderheiten Hannovers kennen.

Der zweite Teil unseres kulturelleren Rundumschlags behandelt die kulturellen Sparten Kunst und Kunstsammlungen/Literatur und Theater/Film und Kino/Musik und Tanz.Wir hören kürzere Passagen hannoverscher Literatur und schauen Ausschnitte von Filmen, die in Hannover gedreht wurden. Auf zwei Ausflügen besuchen wir Wohnhäuser von Künstlern und Autoren, die Werke hannoverscher Künstler im Sprengel-Museum und Straßenkunst-Objekte im Außenraum der Stadt. Für den Besuch des Sprengel-Museums fällt ein zusätzlicher Eintritt an. (Da bereits am ersten Tag eine Exkursion ansteht, bitten wir um wetterfeste Kleidung).

Um ein vollständiges Bild der Kulturgeschichte von Hannover zu erhalten, empfiehlt sich der Besuch des Bildungsurlaubes Kulturgeschichte der Stadt Hannover I: Stadtentwicklung, Architektur und Gartenkunst.

Kulturgeschichte der Stadt Hannover II

241B32002
Bildungsurlaub kurz
Dr. Peter Struck (Kulturwissenschaftler; Publizist)