Hilde Rubinstein

Matinee am 4. Dezember 2022, 11:00 - 13:00

Kino im Künstlerhaus Hannover/KoKi, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

12 Euro/ermäßigt 10 Euro

1904 in Augsburg geboren, 1997 in Göteburg gestorben, verlebte die Malerin und Schriftstellerin Hilde Rubinstein einen Teil ihrer Kindheit in Linden.

Ab 1921 Studium der Malerei in Köln, Weimar und Düsseldorf, ab Mitte der 1920er Jahre Schreibbeginn, Mitglied der KPD. Ende 1933-1935 Haft wegen "Vorbereitung zum Hochverrat". 1935 Exil in Schweden. 1935 Reise in die Sowjetunion, in Moskau zehnmonatige Haft, nach der Entlassung Flucht nach Schweden. 1982 für einige Jahre Rückkehr nach West-Berlin. Ausstellungen u.a. in Stockholm, Köln und Berlin. Verfasserin u.a. von Dramen, Essays, Romanen und Gedichten.

1980 entstand in Berlin und Stockholm das Video "UND DANN HAB ICH IMMER AUF DIESEN KUCHEN GEWARTET" von Friedrich Kelm und Martin Koerber, in dem sie über ihr Leben berichtet. In unserer Matinee werden Ausschnitte daraus mit Auszügen aus ihren Werken verbunden und musikalisch begleitet.

Anwesend sind:

Friedrich (Fritz) Kelm (Film): Geboren 1955 in Oregon/USA. Studium Theater- und Filmwissenschaft, Germanistik und Publizistik in Berlin. Drehbuch- und Rundfunkautor, bildendender Künstler. Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Japan, Thailand.

Marie Dettmer (Literatur): Die Hannoveranerin verbindet in ihrer Rezitierkunst ausgewählte Gedichte und Geschichten mit Informationen zu den Autor*innen der vorgetragenen Lyrik und Prosa und gibt Einblicke in zeitgeschichtliche Zusammenhänge. Litarische Komposition nennt Marie Dettmer ihre Vortragsart. Ihr Ziel: Autor*innen eine Stimme geben.

Goran Stevanovic (Musik): Studierte an der HMTM Hannover und ist dort als Lehrbeauftragter tätig. Von der Presse als »wahrer Botschafter für die Vielseitigkeit seines Instrumentes« gelobt, gilt Goran Stevanovich als ein bedeutender Akkordeonist der Gegenwart.

In Kooperation mit dem