List: Stillleben und Naturlandschaften

Mariia Potapova

Sind Stillleben und Naturlandschaften reglos, starr und altmodisch?

Meine Antwort – NEIN! Das Stillleben sowie auch die Naturlandschaften können modern, lebhaft, dynamisch sein und entsprechende Botschaften übermitteln.
Durch das Stillleben und die Landschaften bringe ich meine Leidenschaft zur Malerei zum Ausdruck. Die sorgfältige Auswahl der Motive sowie unterschiedliche Aquarelltechniken und Farbzusammensetzungen sollen dem Betrachter verhelfen, einen frischen Blick auf die moderne Variante der zwei ältesten klassischen Malerei-Richtungen zu gewinnen.

Nicht nur die Zusammensetzung der Gegenstände und deren unterschiedlichen Materialien, sondern auch die moderne Ausrichtung der Komposition und das Lichtspiel, machen meine Werke zum Hingucker. Die durch Aquarell entstandenen fließenden Farbübergänge, Farbverläufe und Farbmischungen verstärken diese Wirkung, geben den Motiven zusätzliche Leichtigkeit und Leuchtkraft und bieten so einen ästhetischen Genuss.

Die Malerei ist mein Weg, die Welt zu erkundigen, Liebe zu Details zu entwickeln sowie die alltäglichen gewöhnlichen Dinge alternativ künstlerisch darzustellen.

Die Ausstellung ist vom 15. Januar bis 22. März 2024 in unserem Lernort List, Am Listholze 31 montags bis freitags von 10-13 Uhr und montags bis donnerstags von 17-19 Uhr zu sehen.