Linden: Am Meer

Malerei von Gudrun Reißmann

Die Öl- und Acrylmalereien dieser Ausstellung erzählen mit Licht und Farbe von Stimmungen und Begegnungen auf der Nordseeinsel Spiekeroog sowie der süditalienischen Mittelmeerinsel Linosa (Provinz Lampedusa). Beide Inseln sind klein und haben nur ca. 600 Einwohner. Die Bilder zeigen die jeweilige Landschaft pointiert.

Der Himmel der Muschelsammlerin an der Nordsee ist leuchtend und das Meer vor der Skyline noch blauer, die schwarzen Lavafelsen von Linosa noch dunkler und der morgendliche Himmel über dem Mittelmeer flammend rot-orange. Auf Linosa ist die Nähe zu Afrika spürbar. Linosa ist voller Schönheit, aber der Leuchtturm ist schon lange nicht mehr in Betrieb und sah zu viele Tragödien, die sich auf dem Mittelmeer abspielen.

Trotz Verstärkung der Farbe in der Landschaftsmalerei bleibt die Darstellung der Naturerlebnisse real und die Essenz der Bildaussagen intuitiv spürbar. Die Bilder sind auf Reisen durch Skizzen und Fotografien entstanden und dann später im Atelier gemalt worden.

Die Ausstellung ist vom 15. April bis 28. Juni 2024 in unserem Standort in der Viktoriastr. 1, montags bis donnerstags von 10-16 Uhr zu sehen. In der 18., 19. und 21. Kalenderwoche ist der Standort geschlossen, in dieser Zeit kann die Ausstellung nicht besichtigt werden.