Deutsch für den Berufsalltag
Die Teilnehmer*innen lernen die Bedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation in verschiedenen Situationen des Arbeitslebens (z. B. im Telefongespräch, in E-Mails, in Diskussionen, für Präsentationen, für den Small Talk) kennen. Die Teilnehmer*innen lernen bzw. vertiefen das typische Vokabular für diese Kommunikationssituationen und wissen, wie es in entsprechenden Situationen (Übungen, Rollenspiele, Präsentationen, Diskussionen, Telefongesprächen, E-Mails) angemessen eingesetzt werden kann. Neben der Vermittlung von Kenntnissen, Vokabeln und spezifischer grammatikalischer Regeln erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Situation praktisch in Rollenspielen u.ä. zu erproben.
Inhalte:
- Gespräche führen,
z. B. Sprichwörter und Redensarten, Small Talk – privat und beruflich und Unterschiede von Gesprächen mit Kolleg*innen, Vorgesetzten und Kund*innen - Telefonieren und E-Mails schreiben im Beruf
- Präsentationen
- Fehler und Tabus,
z. B. Umgang mit Fehlern; interkulturelle Konflikte, Tabus und “Fettnäpfchen“
Das Angebot richtet sich an Personen, die mindestens das A2-Sprachniveau (GER) abgeschlossen haben.
Für den Kurserfolg ist es sehr wichtig, dass Sie über passende Deutschkenntnisse
verfügen. Daher empfehlen wir Ihnen, sich vor Beginn des Kurses für eine
kostenfreie Einstufung im Rahmen unserer
Deutschberatung anzumelden. Für einen Termin rufen Sie uns gerne an:
0511 344 144.
Alternativ können Sie auf der Seite des Goethe-Institut
einen Online-Einstufungstest absolvieren.
Deutsch für den Berufsalltag
- Mo. 07.07.25 08:30–16:30 Uhr
- Di. 08.07.25 08:30–16:30 Uhr
- Mi. 09.07.25 08:30–16:30 Uhr
- Do. 10.07.25 08:30–16:30 Uhr
- Fr. 11.07.25 08:30–14:00 Uhr